FFR 372

Funker-Lexikon

Die Q-Gruppen stammen aus der Frühzeit des internationalen Morse- und Flugfunks

Der Co-Pilot einer Ju52 hatte Anfang der 1030-er Jahre noch eine Morsetaste an seinem Platz.

Sprechgruppen wie QNH  - QFE  - QDM  - QDR  usw. gehören noch heute zum Standartvokabular eines jeden Piloten - ob Motor- oder Segelflug

QSO

Funkverbindung

QSL

Empfangsbestätigung

QRG

Sende- Empfangsfrequenz

QSY

Frequenzwechsel

QSB

Die Stärke Ihrer Zeichen schwankt  (Ebbe in Geldbeutel)

QRX

Warten Sie bitte einen Moment

QRV

Bereit für Sendung und Empfang

QRZ

Sie werden gerufen -  QRZ? von wem werde ich gerufen?

QRP

Kleine Sendeleistung (meine Vorliebe)

QRO

Erhöhen Sie Ihre Sendeleistung

QRM

Sie werden durch andere Sender gestört

Hier einige typische Amateurfunkabkürzungen - unalphabetisch geordnet.

om

old man  - Funkamateure reden sich mit OM an

yl

young lady -  das Alter spielt keine Rolle

xyl

ex young lady  - die Ehefrau des OM

yl-op

young lady operaror  - hier ist eine yl an der Station, ihr widmen wir besondere Aufmerksamkeit !     (da sind wir sehr konservativ - noch ein Bisschen alte Schule)

wx

wetter -  Ein Wetterbericht gehört zu jedem gepflegten QSO

ham

Funkamateur  - aus dem Amerikanischen “Schinken-Radio”

73

Viele Grüsse

cw

continus waves -  Morsetelegrafie

HF-Bazillus

Hochfrequenzbazillen - lösen die gleichnamige Krankheit aus - ist unheilbar aber schön.

Fliegervieren

lösen die gleichnamige Krankheit aus - die Krankheit ist unheilbar, aber faszinierend.

UHF

Ultra High Frequency -  70cm Band

VHF

Very High Frequency  - 2m Band

APRS

Automatic Position Reporting System (the big brother is watching you)

Tx

Sender         Abkürzung für Transmitter

Rx

Empfänger    Abkürzung für Receiver

LT

Local Time     Ortszeit

BPSK31

Ermöglicht weltweite, direkte Funkverbindungen mittels kleinster Sendeleistung.

SSB

Einseitenbandmodulation  - Schmalbadmodulation für Telefonie und Bildübertragung

OV

Ortsverein des Deutschen-Radio-Amateur-Club  DARC

I27

I = Distrikt “Nordsee”   -   27 = Ortsverein “Hansa”

DOK

Distrikts-Orts-Kenner

Braunsche Röhre

Kathodenstrahlröhre (Fernsehröhre) 1897 von Ferdinand Braun entwickelt - Eine Flasche Bier

Diese Seite wird wird ständig erweitert !